Parkett

img bottkeklein

Parkett ist unsere Leidenschaft, wir verarbeiten einen nachwachsenden Rohstoff der von Mutter Natur mit allen Eigenschaften ausgerüstet ist um dem Menschen einen optisch ansprechenden und gleichzeitig gesunden Lebensraum zu bieten, denn ein Parkettboden wirkt gleichzeitig raumklimaregulierend.Holger Bottke Parkett in Ratingen


Schon seit dem 13. Jahrhundert gibt es Holzfußböden. Zu dieser Zeit wurden allerdings rohe Holzbohlen nebeneinander gelegt, wenig später begann man schon gehobelte Dielen aus Weichholz auf Böden auf zubringen. Aus diesen eher primitiven Bretterböden ging im 16. Jahrhundert das Parkett in seiner heutigen Form hervor.


Man begann Dielen in unterschiedlicher Länge zu fertigen und das Holz durch beizen zu Färben.


Im 17. Jahrhundert erlebte das Parkett seine Blütezeit und wurde quasi ein fester Bestandteil der Innenarchitektur, allerdings nur in gehobenen Bevölkerungsschichten.
Erst im 19. Jahrhundert mit einsetzen der Industriellen Revolution hielt der Parkettboden auch Einzug in die Häuser und Wohnungen von Bürgern.


Bis heute ist Parkett aufgrund seiner ökologischen und hygienischen Eigenschaften der beliebteste Bodenbelag.


Bemüht man Wikipedia erhält man folgenden Text
Parkett ist ein Fußbodenbelag aus Holz für Räume in geschlossenen Gebäuden. Das Holz, in der Regel Hartholz von Laubbäumen, wird dazu in kleine Stücke gesägt und nach bestimmten Mustern zusammengesetzt. Das Holz wird immer so eingebaut, dass die Holzfaser horizontal liegt. Holzböden, bei denen die Jahresringe sichtbar sind, d. h. die Fasern vertikal stehen, nennt man Holzpflaster (Holzstöckelpflaster). Einen großformatigen Holzboden aus langen Brettern nennt man Dielenboden. Parkett gilt als hochwertiger Fußbodenbelag, benötigt wegen des Aufbaus aus kleinteiligen Holzstücken im Gegensatz zum Dielenboden einen tragfähigen Untergrund, wirkt aus demselben Grund aber Fugenbildung entgegen. Da Holz ein hygroskopischer Baustoff ist, wirkt ein Parkettboden raumklimaregulierend. Durch seine geschlossenen Flächen ist er sehr hygienisch.

Quelle Wikipedia

Kontakt

HB Parkett

Am Ostbahnhof 3A

40878 Ratingen

Telefon: 02102395955

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobil von 7:30 bis 18:30 Uhr

0173-98 11 93 2

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Öffnungszeiten Ausstellungsraum

Montag 14:00–18:00 Uhr

Dienstag 14:00–18:00 Uhr

Mittwoch 14:00–18:00 Uhr

Donnerstag 14:00–18:00 Uhr

Freitag 14:00-18:00 Uhr

Samstag 10:00-14:00 Uhr

Vorschau